Unsere Pädagogik
Basis unserer Arbeit
Das Leben in der Gruppe bringt ein Miteinander und Gegeneinander zum Vorschein. Unsere Aufmerksamkeit widmet sich stets der inneren und äußeren Dynamik jeder Gruppe. Dabei greifen wir die Eigenschaften der verschiedenen Kinder auf und fördern ihr individuelles Handeln.
Unsere pädagogischen Grundlagen
Ich und Wir
Unsere Erziehungsarbeit basiert auf den psychoanalytischen Modellen der Persönlichkeitsentwicklung. Dazu gehört es, Beziehungen zu verstehen sowie persönliche Bedürfnisse und Themen der Kinder ernst zu nehmen und aufzugreifen.
Das Kind lernt, sich als eigenständige Person zu begreifen und erlebt eine Umwelt, die Veränderungsprozesse einfordert.
Dabei sind das Teilen sowie Auseinandersetzungen in sozial akzeptierten Formen wichtige Bestandteile. Ziel ist es, Erfolgserlebnisse zu genießen und mit Ohnmachts-Erfahrungen zurecht zu kommen.
In geschütztem Rahmen
Wir bieten in unseren Gruppen Bedingungen, in denen das Kind lernen kann mit all seinen Gefühlen umzugehen. Angst, Neugierde oder Fremdheit sind Emotionen mit denen sich unsere PädagogInnen intensiv auseinandersetzen.
Der integrative Ansatz
In allen Gruppen verbringen Kinder mit und ohne besondere Bedarfe ihren Alltag zusammen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die unterstützende Atmosphäre für Prozesse zu schaffen, die häufig bereichernde Erfahrungen bringen.
Von der Basis zum Gruppenkonzept
Das pädagogische Konzept ist verbindliche Basis für die Arbeit der Mainkrokodile. Die Umsetzung wird jeweils durch die Teams der einzelnen Gruppen und Kinderhäuser erarbeitet. Dabei orientiert man sich an Faktoren wie Alter der Kinder, Teamarbeit, Zusammenarbeit mit den Eltern oder Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
Wichtiger Austausch mit Eltern
Arbeit mit Kindern ist auch Arbeit mit Eltern. Neben den Gesprächen mit unseren PädagogInnen erfahren Eltern Unterstützung und Beratung in einem Elternforum und auf gruppenübergreifenden Elternabenden.
Mehr erfahrenStetiges Lernen und Entwickeln
MitarbeiterInnen und Geschäftsleitung teilen den Anspruch, die Qualität der Mainkrokodile stets zu verbessern. Dafür stehen unsere zahlreichen Fortbildungen. Unsere Arbeit wird regelmäßig durch die Eltern mittels eines Fragebogens erfragt und dieser gemeinsam mit Eltern, MitarbeiterInnen und Geschäftsführung ausgewertet.
QE-Prozess kennen lernenDas Rahmenkonzept ist aktuell in Bearbeitung und wird in Kürze hier wieder verfügbar sein.
Beispiele aus unserer pädagogischen Arbeit
Unterstützung bei Sprachdefiziten
In unseren Kindergärten wird regelmäßig das KonLabSprachprogramm zur Unterstützung bei Sprachdefiziten angeboten. Wir fördern damit Kinder, die Deutsch als zweite Sprache in der Familie erleben oder aus einem anderen Grund erschwert Zugang zur deutschen Sprache finden.
PDF herunterladenPrävention gegen Aggression und Angst
B.A.S.E. ® Babywatching im Kindergarten & Hort: Seit 2012 findet bei den Mainkrokodilen B.A.S.E. ® Babywatching, ein Präventionsprogramm gegen Aggression und Angst, zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie, statt.
Mehr erfahrenKinder entdecken Musik mit Musikern des Ensemble Modern
Gemeinsam mit dem Ensemble Modern entdecken die Kinder die Welt der Musik.
Zur BildergalerieKinder im Hort mit dem Comiczeichner Rautie
Der Comiczeichner Rautie war drei Tage im Hort bei den Alligatoren.
Zur BildergalerieWeitere pädagogische Informationen
Aufsatz über Psychoanalytische Pädagogik in der Kita
PDF herunterladenAufsatz zur Sexualität in der Kita
Dr. Bernd Niedergesäß hat einen wissenschaftlichen Aufsatz zur Sexualität in der Kita verfasst. Er handelt vom Wertewandel von der Vormoderne zur Postmoderne und seine Bedeutung für die Pädagogik.
PDF herunterladen